· 

Terrassen-Verschönerung

Die Terrasse und der Garten des Zentrums ELO wurden von Klient:innen mit viel Liebe und Aufwand verschönert. Eine super Aktion. Vielen Dank für die Mühe und das tolle Ergebnis. Und dann gab es noch diesen Artikel und schöne Fotos für die BLOG-Redaktion:

Garten- und Terrassenprojekt

Mitte März kamen die doch recht vernachlässigten Zimmerpflanzen aus der vierten Etage des Zentrums ELO in neue größere Töpfe. Um dies umsetzen zu können, sind zwei Klient*innen zu Stilbruch gefahren und haben passende Übertöpfe eingekauft. Dort haben wir das Glück gehabt, eine großartige Pflanzenleiter zu finden, welche eine Klientin zu Hause mit wetterfester Farbe für die Terrasse flott gemacht hat.

An einem sonnigen Freitagnachmittag hat eine Klientin die Zimmerpflanzen zuerst ausgetopft, fachgerecht geschnitten und anschließend in neue größere Töpfe umgesetzt. Um die Pflanzen optimal im Wuchs zu unterstützen, gab es zum neuen Untertopf noch einen Schluck Dünger zum Gießwasser.

Angesteckt von der Pflanzaktion, kam der Wunsch auf, das Potenzial des Gartens und die Terrasse des ELO diesen Sommer auszuschöpfen.

Es wurde von einer Klientin ein Tomatengewächshaus organisiert und aufgebaut.

Passend dazu wurden viele Sämereien eingekauft um Gemüse, Kräuter und Sommerpflanzen anzupflanzen.

Diese hat eine Klientin zu Hause vorgezogen und inzwischen teilweise bereits im Garten und der Terrasse in passende Gefäße eingepflanzt.

 

Mit etwas Geld ausgestattet, haben Klient*innen sich auf den Weg gemacht und haben jede Menge schöne Sommerblumen eingekauft und diese gemeinsam in Töpfe umgesetzt und auf der Terrasse arrangiert.

Inzwischen stehen auf der Terrasse des ELO viele verschiedene Sommerblumen in den schönsten Farben und Formen. In der Pflanzenleiter finden sich Waldmeister, Lavendel, Petersilie, Minze und Rosmarin. Ein Apfelbaum wurde gepflanzt und trägt hoffentlich im kommenden Jahr Früchte. Ebenfalls wachsen drei Paprikapflanzen wovon eine bereits Früchte trägt.

Im Tomatenhaus wachsen verschiedene Tomatensorten und im Hochbeet sind Gurken und Zucchini eingepflanzt.

Im Beet wurden, aus Platzgründen, verschiedene Zucchinipflanzen und Kürbis eingesetzt. Sobald die restlichen Gemüse- und Kräuterpflanzen ins Freiland oder in Töpfe umgesetzt werden können, kommt noch Liebstöckel, Kapuzinerkresse, Spinat, Melone, Schnittlauch, Dill, roter Basilikum, Zuckererbsen, Bohnen und Schnittknoblauch dazu.

Die Klient*innen haben noch jede Menge weitere Ideen, um den Garten des ELO zu verschönern.