Im Februar hat der erste PC-Kurs der Kursreihe „Digitale Teilhabe“ stattgefunden. In zwei aufeinander aufbauenden Kursen konnten die Teilnehmer:innen den PC kennenlernen und sich darin üben, wie sie einen Text am PC formulieren.
Im Februar hat dazu im Zentrum GAST (Gustav-Adolf-Straße 8a) der erste Kurs zu den Grundlagen des PCs stattgefunden und eine Woche darauf im Zentrum ELO (Elfriede-Lohse-Wächtler-Weg) der zweite Kurs zu Schreibprogrammen.
Beim ersten Kurs haben Klienten und Klientinnen mit grundlegenden bis gar keinen Kenntnissen am Kurs teilgenommen. Sie lernten die "Maus" kennen, übten das Ein- und Ausschalten des PCs und den Umgang mit Programmen und Ordnern.
Die Teilnehmer:innen haben sich trotz Berührungsängsten mit dem PC nicht entmutigen lassen und haben den ersten Zugang super geschafft.
Wer an beiden Kursbausteinen teilgenommen hat, bekommt den „kleinen PC-Führerschein“ der GPD. Bislang dürfen wir dazu vier Teilnehmer:innen beglückwünschen! Mitte März findet noch einmal der Kurs zum Thema „Schreibprogramme“ in Jenfeld statt. Plätze für den Kurs sind noch frei.
