Zwei Jahre Pandemie haben an uns allen gezehrt. Vor allem Familien hat Corona für unser Zusammenleben vor große Herausforderungen gestellt und tut es immer noch. Neben vielen weiteren Begleiterscheinungen ist die Anzahl der Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, deutlich gestiegen und das über alle Altersgruppen hinweg.
Mit seiner neuesten Produktion ANNE, die am 25. Februar 2022 im Hamburger Sprechwerk Premiere feiert, widmet sich das freie Hamburger Theaterensemble Die AZUBIS dem Tabuthema Depression.
Was passiert eigentlich, wenn ein Familienmitglied an Depression erkrankt?
Das hybride Theaterstück ANNE versucht sich auf AZUBI-typische Weise - mit eindrücklichen Bildern, poetisch und immer einer Brise Trash - dem Thema anzunähern. Dabei soll es nicht darum gehen, zu erklären oder gar Handlungsanweisungen zu formulieren. Sondern vielmehr darum, Aufmerksamkeit zu schaffen, Fragen zu stellen und auf bildhaft erfahrbare Weise Anhaltspunkte für eine gemeinsame Auseinandersetzung anzubieten.
Das Stück wird für die ganze Familie konzipiert und hält entsprechend Aspekte für alle Altersgruppen ab 11 Jahren bereit. Die Teilnahme ist sowohl live vor Ort im Sprechwerk als auch digital möglich. Die Vorstellung kann also auch von zu Hause aus im geschützten privaten Rahmen "besucht" werden.