„Nichts ohne uns über uns“ ist ein zentraler Grundsatz der UN-Behindertenrechtskonvention. Er bedeutet, dass Menschen mit Behinderung beteiligt werden müssen, wenn es um sie geht.
Deshalb führt die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration in diesem Jahr ein breitangelegtes Beteiligungs-Verfahren durch. Sie möchte so den Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention weiterentwickeln.
Die Behörde lädt herzlich zur digitalen Auftaktveranstaltung des Beteiligungsverfahrens „Mit uns! Inklusion gestalten.“ ein. Zu der Veranstaltung können sich alle interessierten Hamburgerinnen und Hamburger anmelden.
Aus Gründen der Barrierefreiheit wird die Veranstaltung in Gebärdensprache übertragen und untertitelt. Außerdem werden Materialien auch in Leichter Sprache zur Verfügung stehen. Die Angaben zum digitalen Ort der Veranstaltung sowie die Einwahldaten gehen Ihnen nach erfolgter Anmeldung rechtzeitig zu.
In den Diskussionsrunden schildern Expertinnen und Experten, wo aus ihrer Sicht die größten Herausforderungen zur Inklusion und Barrierefreiheit liegen. Anschließend können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Diskussion beteiligen.
Wann? 22. März 2021 von 16:00 bis 19:00
Den Link zur Anmeldung finden Sie auf www.hamburg.de/mit-uns.