· 

Graskopf basteln

Benötigtes Material

• Rasensamen (Saat für Katzengras, Getreide oder Schnittlauch)

• Nylonstrumpf oder Nylonstrumpfhose

• Blumenerde oder Watte oder Sägespäne

• Gummibänder oder Küchengarn

• Wackelaugen und/oder Moosgummi

• Heißkleber oder wasserfester Kleber

• Wasserglas mit kleinerer Öffnung z.B. von Marmelade


Bastelanleitung

 

1. Strumpf befüllen

Zum Basteln unseres Graskopfes haben wir einen Nylonstrumpf verwendet. Du kannst auch den Fuß einer Feinstrumpfhose abschneiden und zum Basteln verwenden.

Fülle ca. 3 – 4 Esslöffel Rasensamen in die Fußspitze des Strumpfes. Da das Gras Licht braucht um zu wachsen, müssen die Samen nicht mit Erde oder anderem Material bedeckt sein. Fülle nun die Blumenerde in den Strumpf. Mache am unteren Ende einen Knoten, sodass keine Blumenerde mehr herauskommen kann. Achte darauf, dass ein längerer Zipfel ungefüllt bleibt. Er dient der (anfänglichen) Bewässerung des Graskopfes. Alternativ kannst du auch Watte oder Sägespäne (z. B. Einstreu für Kleintiere) nehmen um den Strumpf zu füllen. Dieses Material bietet gegenüber Erde den Vorteil, dass es sehr sauber zu verarbeiten ist. Beim Wässern spült es sich nicht aus dem Strumpf, es ist saugfähig und hält das Gras gut feucht. Der Nachteil ist, dass es dadurch schneller zu Schimmelbildung kommen kann.


2. Graskopf gestalten

Nun bekommt dein Graskopf eine Nase und zwei Ohren. Dafür zupfst du an der richtigen Stelle etwas Füllung ab und trennst diese mit den Gummibändern ab.

Aus Moosgummi kannst du einen Mund schneiden. Den klebst du, genauso wie die Wackelaugen, auf den Graskopf. Wir verwendeten hierfür eine Heißklebepistole. Entscheidend ist, dass der Kleber wasserfest ist. Alternativ mit wasserfesten Stiften ein lustiges Gesicht aufmalen.

3. Graskopf-Pflegeanleitung

Nachdem du den Graskopf fertig gebastelt hast, musst du dafür sorgen, dass seine Haare wachsen können. Tauche den Kopf komplett in Wasser, bis er vollgesaugt ist. Stelle ihn in ein mit Wasser befülltes Glas auf die Fensterbank, wo das Gras genügend Licht bekommt.

Achte darauf, dass der übrig gebliebene Strumpfteil bzw. der Knoten in das Wasser hineinragt. Dadurch wird der Graskopf mit Feuchtigkeit versorgt. Zumindest am Anfang funktioniert die Bewässerung fast von selbst. Bei guter Pflege beginnen nach drei bis sieben Tagen, die ersten grünen Haare zu sprießen. Mit einer Schere kann man dem Graskopf eine schöne Frisur schneiden.

Mein Tipp: Sobald der Graskopf durch die Wurzelbildung fester wird, tauche ihn ab und zu in Wasser. So kann er sich mit Wasser vollsaugen und trocknet nicht aus.