· 

Freizeitreise nach Ratzeburg

"Endlich wieder eine Reise nach Ratzeburg!" Das dachten die meisten Leute beim Vorbereitungstreffen in der GAST. Nach zwei Jahren Corona-Auszeit hatte sich diese Tatsache gerade im Jenfelder Zentrum noch nicht ganz rumgesprochen. In den vorigen Jahren musste aus den vielen begeisterten Interessierten sogar gelost werden, wer einen der begehrten Plätze bekommen würde. Dieses Mal war also etwas Luft und sogar eine kurzentschlossene Teilnehmerin konnte noch mit aufspringen.

Bei bestem Wetter ging es mit gepackten Koffern in zwei Gruppen Richtung Urlaub: die einen im Bulli und die anderen mit dem HVV Bus.

 


Beinahe zeitgleich kamen wir an und nahmen sofort die schöne Atmosphäre auf. Der weitläufige Garten mit angrenzendem Uferstück lud uns alle ein, von Alltagssorgen Abstand zu nehmen und uns auf eine schöne gemeinsame Zeit zu freuen. Auch Hund Kalle war dabei und konnte gleich Mal beim Ballspiel die Ohren wackeln lassen.

 

Die organisatorischen Dinge wurden auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen schnell geklärt; es wurde sich auf Ruhezeiten geeinigt und die ersten freiwilligen Kochprojekte wurden angemeldet. So konnten wir gleich zum wichtigsten Teil übergehen: Freizeit! Die Stimmung war seit Beginn sehr friedlich und ausgelassen. Mit der Zimmeraufteilung waren wohl auch alle zufrieden und dem "Ankommen" stand nun nichts mehr im Wege.

Wie selbstverständlich wechselten sich seit der Ankunft alle mit dem Helfen in der Küche ab. Die Frühaufsteher:innen versorgten die Verschlafenen mit Kaffee, die Langschläfer:innen haben das Abräumen übernommen und ein paar Clowns wurden sicherlich auch Mal gefrühstückt.

Bild von Labradoodle Kalle
Therapiehund Kalle

Langweilig wurde uns nicht; wer wollte und konnte ist dabei gewesen wenn es zum Ausflug in die historische Innenstadt ging oder zum Anmelden der Fischereierlaubnis oder einfach zum Beine vertreten in den Wald. Wenn die Gesundheit mal nicht so mitmachen wollte, war das Daheimbleiben und Ausruhen auch gar kein Thema.

Ein Highlight war für viele die moderierte Rundfahrt mit der Fähre auf dem Ratzeburger See. Leider hatte das Wetter hier nicht so mitgespielt aber die Laune hat das nicht getrübt.

Als dann die ersten Fische geangelt waren, konnte auch das große Grillen im Garten stattfinden: bei Sonnenschein und Klönschnack wurde ordentlich geschlemmt.

Insgesamt waren wir fünf Tage unterwegs und haben beim krönenden Abschluss im Restaurant auf eine tolle Zeit zurückblicken können.

Zum Glück wurde uns auch mit dem Zurückkehren zur jeweiligen Wohnsituation geholfen und einige von uns wurden dankenswerterweise mitsamt Gepäck bis vor die Haustüre gebracht.

Jetzt hatten die Mitarbeitenden, die rund um die Uhr für uns im Einsatz waren, aber auch wirklich Ihren Feierabend verdient!

Ich hoffe ich kann für alle sprechen, wenn ich sage: wir freuen uns auf die nächste Freizeitreise in 2023!