Unser Kalle

"Kein erzwungener Small-Talk, keine tiefschürfenden Diskussionen, keine anstrengende Schilderung all meiner Symptome. Mit Kalle verstehe ich mich wortlos."

(Klientin der ASP)

 

Er ist der Ruhepol in unserem Zentrum in der Gustav-Adolf-Straße: Goldendoodle und Therapiehund Kalle. Der Vierbeiner ist eine Kreuzung aus Golden Retriever und Königspudel. Nach einer einjährigen Ausbildung zum Therapiehund gewinnt er seit Jahren die Herzen aller im Sturm.

Das von Herrchen Carsten Offt sowieso. Kalle kann ganz gezielt mit Menschen in Kontakt treten, für die der Umgang mit einem Hund eine gute Ergänzung zu unseren sonstigen Hilfs- und Unterstützungs-Leistungen ist. 

 


Das kann bedeuten mit ihm im Zentrum zu spielen, sich von ihm begrüßen zu lassen, aber auch begleitete Spaziergänge mit ihm zu unternehmen und so die eigene Mobilität zu stärken.

Allein durch seine Anwesenheit bewirkt Kalle eine angenehme Atmosphäre und bietet immer reichlich Gesprächsstoff für Besucher und Besucherinnen.

Was so einfach klingt bedarf im Hintergrund aber ständiger Planung und eines umfangreichen Wissens , um dem Hund die Freude an der Arbeit zu erhalten und die Menschen bestmöglich von seiner ruhigen und ausgeglichenen Art profitieren zu lassen.

Kalle hat ein geduldiges Gemüt und freut sich auf viel Bewegung an der frischen Luft. Bei gemeinsamen Spaziergängen wird die Wahrnehmung auf den Hund gerichtet, Kommandos gelernt und wie diese hundegerecht angewendet werden. Ziel ist es, auch mal alleine mit dem Hund unterwegs zu sein.

Dass Kalle schon als Welpe mit in das Zentrum gekommen ist, hat den Besuchern und Besucherinnen ermöglicht, sehr eng an seiner Entwicklung teilzuhaben.