Therapiehund Kalle

Er ist der Star im GPD-Zentrum in der Gustav-Adolf-Straße. Goldendoodle und Therapiehund Kalle. Der Vierbeiner ist eine Kreuzung aus Golden Retrievier und Königspudel. Nach einer einjährigen Ausbildung zum Therapiehund gewinnt er seit Jahren die Herzen aller im Sturm. Das von Herrchen Carsten Offt sowieso. 

 

Kalle kann ganz gezielt mit  Menschen in Kontakt treten, für die der Umgang mit einem Hund eine gute Ergänzung zu den sonstigen Hilfs- und Unterstützung Angeboten der GPD ist. Das kann bedeuten mit ihm im Zentrum zu spielen, sich von ihm begrüßen zu lassen, aber auch begleitete Spaziergänge mit ihm zu unternehmen und so die eigene Mobilität zu stärken.

Allein durch seine Anwesenheit bewirkt Kalle eine angenehme Atmosphäre und bietet immer reichlich Gesprächsstoff für die Besucher_innen des Zentrums. Was so einfach klingt bedarf im Hintergrund aber ständiger Planung und eines umfangreichen Wissens, um dem Hund die Freude an der Arbeit zu erhalten und die Menschen bestmöglich von seiner ruhigen und ausgeglichenen Art profitieren zu lassen.

 

Kalle hat ein geduldiges Gemüt und freut sich auf viel Bewegung an der frischen Luft. Bei gemeinsamen Spaziergängen wird die Wahrnehmung auf den Hund gerichtet, Kommandos gelernt und wie diese hundgerecht angewendet werden. Ziel könnte es sein, auch mal alleine mit dem Hund unterwegs zu sein. 

 

Zielgruppe: Für Menschen, die wirkliches Interesse an Hunden haben und lernen möchten, einen Hund partnerschaftlich zu führen. 

 

Ansprechpartner: Herr Offt (Ergotherapeut), Zentrum GAST (040 - 682 826 0)


Hunde-Gruppe

Wir treffen uns wöchentlich auf dem Gelände der Horner Rennbahn zum Spaziergang mit Hunden. Dann und wann fügen wir auf Anfrage eine Theorieeinheit ein. Alle 2 Monate machen wir einen Tagesausflug, z.B. ans Meer, Elbstrand oder Tierpark (inkl. Hunde). Die mitgebrachten Hunde müssen sozialverträglich sein und eine gültige Haftpflichtversicherung haben.

Achtung: die Gruppe bietet Spiel und Spaß für die Hunde und mit den Hunden, ersetzt aber keine Hundeschule.

Wenn Sie mehr über unsere Vierbeiner wissen möchten: Unsere Hunde-Gruppe gibt es auch digital im GPD-BLOG.

Zielgruppe

Offen für alle. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die Gruppe richtet sich an Menschen mit oder ohne Hund, die in Gemeinschaft spazieren wollen, Kontakt zu Hunden suchen, etwas über Hunde erfahren wollen (Verhalten, Körpersprache erkennen lernen etc.) und einfach mit den Hunden Spaß haben wollen. Da das Treffen auf der Horner Rennbahn stattfindet, können auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen teilnehmen, da jederzeit eine Pause eingelegt werden kann oder man auch jederzeit problemlos die Gruppe verlassen kann. Auch für die Hundebesitzer_innen ist die Teilnahme ein Gewinn, da die Hunde sich unangeleint miteinander austoben können.

Gruppenleitung

Frau Grysok (GAST), Vertretung: Herr Offt (GAST) und Frau Wright (ATW)

Ort & Uhrzeit

Mittwochs 11:00 bis 13:00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils der große Parkplatz auf der Horner Rennbahn (Achtung: damit ist nicht die Haltestelle gemeint, sondern das Areal selbst). Die Haltestelle heißt „Tribünenweg“, Bus 23 oder 213.

Anmeldung & Kontakt

Anmeldung unbedingt erforderlich. Bitte mit Frau Grysok in Kontakt treten unter 0163 759 7816 oder kerstin.grysok@gpd-nordost.de


Vier Pfoten, zwei Füße

Wir erschließen mit den Hunden landschaftlich schöne Plätze in und um Hamburg. Hier liegt der Fokus auf der Wanderung, auch in neuen Arealen, dem Austausch und dem gemeinsamen Erleben der Natur im Hier und Jetzt.

Ganz nebenbei bewegen wir uns und die Hunde ohne den Anspruch auf sportliche Betätigung oder Wettbewerb. Reizvoll für Menschen mit und ohne Hund.

Zielgruppe

Offen für alle Menschen mit und ohne Hund, die einen 2-stündigen Spaziergang schaffen und selbständig das verabredete Ziel erreichen können (oder die Gruppenleitung ansprechen zur Hilfestellung). Anmeldung unbedingt erforderlich.

Gruppenleitung

Frau Grysok

Ort & Uhrzeit

Wechselnde Treffpunkte, Freitags 16:00 bis 18:00 Uhr und 14-tägig samstags 11:00 - 13:00 Uhr

 

Anmeldung & Kontakt

Frau Grysok, kerstin.grysok@gpd-nordost.de,  Zentrum GAST, Gustav-Adolf-Str. 8a, 040-6828260 oder 01637597816


Anschrift

GPD Nordost gGmbH

Elfriede-Lohse-Wächtler-Weg 39b

22081 Hamburg

Tel: 040 682 826 55

info@gpd-nordost.de

Schwerpunkte

Ambulante Sozialpsychiatrie

Psychosoziale Beratung

Individuelle Unterstützung

Gruppenleistungen

Die GPD Nordost ist als gemeinnützig anerkannte Gesellschaft Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg e.V.